logo
Holzing Maeder GmbH
Ingenieurbüro für Holzbau

Lagerhalle Klein SA, Biel

   

Für die Neugestaltung des Anlieferbereiches der mit Edelstahl handelnden Firma Klein SA in Biel sollte eine Lagerhalle aus Holz erstellt werden. Besondere Herausforderungen stellten die direkt angrenzende Bahnlinie der SBB und die Integration des neuen Gebäudeteiles in die bestehenden Bauten dar.

Das Haupttragwerk besteht aus BSH-Bindern die, in einem Raster von drei bis fünf Metern angeordnet, jeweils fünf Meter auskragen. Zur Aussteifung wurden Streben auf der Innenseite verwendet und die Dachfläche mit Diagonalen ausgebildet.

Der Bauherrschaft war der ökologische Aspekt der eingesetzten Materialien besonders wichtig. So wurden die Dachelemente auf dem Haupttragwerk mit Schafwolle ausgedämmt und für die Wandelemente ein neuartiges Vollholz-System verwendet. Dieses besteht aus einer ausgeklügelten Konstruktion von Holz- und Luftkammern. Als Fassadenbekleidung kam eine Schalung aus unbehandeltem Lärchenholz zum Einsatz.

Lagerhalle Klein SA:

Bauherrschaft:

Klein SA, Biel

Fertigstellung:

2012

Unsere Arbeiten:

Entwurf, Planung, Ausschreibung, Holzbaustatik, Werkplanung, Detaillösungen, Bauleitung

 

Am Bau beteiligte Unternehmen:

Holzbau:

Feldmann+Co AG, Lyss