logo
Holzing Maeder GmbH
Ingenieurbüro für Holzbau

Eishalle Zuchwil

   

Die Eishalle Zuchwil musste aufgrund einer stark reduzierten Tragfähigkeit saniert und zu einem grossen Teil erneuert werden. Die Vorabklärungen, das Bauprojekt, die statischen Berechnungen, die Ausschreibung, die Vergabe und die Ausführungsplanung wurden innerhalb von nur vier Monaten ausgearbeitet.

Die Eissporthalle Zuchwil nimmt einen Grundriss von 81,50 m auf 63,0 m in Anspruch. Das neue Haupttragwerk besteht aus fischbauchförmigen Holzfachwerken (statische Höhe: 4,90 m), die in einem Achsabstand von 10,20 m in Hallenquerrichtung eingebaut wurden. Aus Montage- und Transportgründen wurden die Fischbauchträger jeweils in zwei Hälften vormontiert und erst auf der Baustelle mittels eines Montagestosses aus eingeleimten Gewindestangen verbunden. Für die Aufnahme der Wind- bzw. Erdbebenlasten und für die seitliche Stabilisierung der Fischbauchträger wurden verleimte Windverbände in der Dachebene integriert, genauer gesagt unterhalb der Sparrenpfetten angeordnet. Die Verbindung der Diagonalen an die Fachwerk-Obergurten erfolgt über verschraubbare Stahlteile, welche mit eingeleimten Gewindestangen an die Hölzer angeschlossen sind.

Eishalle Zuchwil:

Bauherrschaft:

Einwohnergemeinde Zuchwil

Fertigstellung:

2009

Unsere Arbeiten:

Entwurfsarbeiten, Holzbaustatik, Ausschreibung, Werkplanung, Bauleitungsarbeiten

 

Am Bau beteiligte Unternehmen:

Architekt:

zsb Architekten, Oensingen

Holzbau:

Zaugg AG, Rohrbach

ARGE:

Holzing Maeder GmbH, Evilard;
Makiol +Wiederkehr, dipl. Holzbauingenieure
HTL/SISH, Beinwil a. S.