logo
Holzing Maeder GmbH
Ingenieurbüro für Holzbau

Umbau EFH, Evilard

   

Aus einem unscheinbaren Einfamilienhaus in Evilard ist ein richtiges Juwel geworden. Die beachtlichen Spannweiten des Daches scheinen mühelos überbrückt worden zu sein, wodurch ein grosses Wohnzimmer entstanden ist. Der eigentliche Blickfang ist aber die "gebrochene" Fassade aus Glas und Baubuche.

Drei grosse Träger bilden die Hauptachsen des Daches welche quer dazu mit grossen Brettsperrholzplatten belegt wurden. Auf der einen Seite des Hauses nimmt die auffällige Aussenwand aus verwinkelten Buchenholzträgern dann sowohl die Vertikallast, als auch die Windkraft ab. Dazu erforderte es eines ausgeklügelten Systems aus speziellen Verbindern, die unsichtbar bei den Stössen angebracht sind.

Zum Schluss wurde die Aussenhülle mit Aerogel-Dämmplatten eingepackt. Dabei handelt es sich um ein extrem leistungsfähiges Material, das ursprünglich aus der Raumfahrt stammt.

Umbau EFH, Evilard:

Bauherrschaft:

Privat

Fertigstellung:

2015

Unsere Arbeiten:

Vorprojekt, Holzbaustatik, Ausschreibung

 

Am Bau beteiligte Unternehmen:

Planung:

Artevetro Architekten AG

Holzbau:

Renus Group, Wallnach