logo
Holzing Maeder GmbH
Ingenieurbüro für Holzbau

Umbau Bauernhaus, Ins

   

Ein Bauernhaus zu verkleinern ist kein alltäglicher Auftrag, machte in diesem Falle aber Sinn. Der Bauernbetrieb wurde schon vor Längerem eingestellt und der Landwirtschaftsteil des Gebäudes war eher Last als Segen. Da er viel zu gross und mit hohem Arbeitsaufwand verbunden war entschied sich die Bauherrschaft für einen Rückbau.

Die alte Scheune, die an den Wohnteil angegliedert war umfasste ca. 1500 m3 Gebäudevolumen und wurde nur noch als Abstellplatz verwendet. Zusätzlich verfügte das Gebäude noch über einen grossen Umschwung der auch nur noch spärlich genutzt wurde.

Der ungenutzte Gebäudeteil wurde also zurückgebaut, das Land abparzelliert und teilweise verkauft. Auf dem verbliebenen Teil wurde ein Carport errichtet und die Kanalisation erneuert. Im Inneren wurden die Badezimmer und die Küchen neu gemacht.

Die gesamte Planung (Baueingabe, Ausschreibungen und die Bauleitung) wurde von der Holzing Maeder GmbH ausgeführt. Entstanden ist ein kompaktes Bijou auf dem Lande das sich sehen lassen kann.

Umbau Bauernhaus:

Bauherrschaft:

Privat

Fertigstellung:

2016

Unsere Arbeiten:

Baueingabe, Ausschreibung, Bauleitung

 

Am Bau beteiligte Unternehmen:

Dach:

Hubschmied AG, Ins

Holzbau:

Ernst Kappeler Holzbau AG, Ins

Baumeister:

Rubeli GmbH, Gampelen