logo
Holzing Maeder GmbH
Ingenieurbüro für Holzbau

Neubau Bürogebäude, Ins

   

Im Industriegebiet von Ins wird momentan kräftig gebaut. Darunter steht seit neuestem der Neubau einer privaten Treuhandfirma für Landwirtschaftsbetriebe. Das Gebäude wurde aus statischer Sicht mit Weitsicht geplant: Sollte die Firma in Zukunft weiter wachsen, kann eine Aufstockung aufgesetzt werden.

Besonders auffallend sind die V-förmigen Stützen aus Sichtbeton unter der auskragenden Gebäudekante. In den darüberliegenden Aussenwänden sind unsichtbare Streben versteckt, welche im Zusammenspiel mit speziell angeordneten Trägern schon fast ein kleines Fachwerk bilden. Nur so konnten die Anforderungen der Architektur mit Auskragung, vielen Fenstern und möglicher Aufstockung nachgekommen werden.
Als Deckensystem wurden liegende Brettschichtholzträger eingesetzt und die Wände bestehen aus klassischen Rahmenelementen.
Das Treppenhaus wurde brandschutzmässig bereits in REI30 ausgeführt um für die spätere Aufstockung gerüstet zu sein.

Es war auf alle Fälle ein spannendes Projekt und wir sind stolz, dabei gewesen zu sein. Wir freuen uns schon jetzt auf die Aufstockung!

Neubau Bürogebäude:

Bauherrschaft:

Agrotreuhand Seeland AG

Fertigstellung:

2016

Unsere Arbeiten:

Statik, Brandschutz, Ausschreibung

 

Am Bau beteiligte Unternehmen:

Architekt:

kaufmann partner architektur ag, Studen

Holzbau:

Mosimann Holzbau AG, Oberwangen b. Bern

Baumeister:

Antonietti & Schwaar AG, Müntschenmier