logo
Holzing Maeder GmbH
Ingenieurbüro für Holzbau

Kindergarten Birkenweg

   

Die Stadt Biel hat den Kindergarten Birkenweg vergrössern und erneuern lassen. Seit dem Schuljahr 2017/2018 steht nun ein Raum für eine zweite Kindergartenklasse bereit.

Ziel war es eine Zusammengehörigkeit der beiden Gebäude zu zeigen. Der Neubauteil ist als Holzrahmenkonstruktion gebaut und gemäss aktuellen energetischen Gebäudestandard geplant. Der Altbau ist ein einfach konstruierter Holzbau aus dem Jahr 1948. Die Gebäudehülle des Altbaus wurde gedämmt, Fenster und Türen erneuert und ebenfalls auf einen zeitgemässen baulichen und energetischen Stand gebracht. Nicht zuletzt können so auch Heizkosten gespart werden.
Beide Teile haben eine Fassade aus vertikaler, vorvergrauter Tannenschalung erhalten, die als verbindendes Element wirkt. Im Neubau bietet eine Galerie mit Spiel- und Kuschelecke Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder. Die Oberflächen sind dort von weiss lasierten Dreischichtplatten, geöltem Eichenparkett, hellgrauen Fenstern und Türen sowie hellen Einbaumöbeln bestimmt. Die Galerie wurde in Brettsperrholzbauweise ausgeführt. Besonderes Augenmerk musste hier auf die Emissionen der Verleimung und Materialwahl der verwendeten Baustoffe gelegt werden.

Kindergarten Birkenweg:

Bauherrschaft:

Stadt Biel

Fertigstellung:

2017

Unsere Arbeiten:

Vorprojekt, Holzbaustatik, Detailplanung, Ausschreibung

 

Am Bau beteiligte Untenehmen:

Architekt:

von Bergen Lüthi Architekten GmbH, Biel

Holzbau:

Feldmann & Co. AG, Lyss