logo
Holzing Maeder GmbH
Ingenieurbüro für Holzbau

Halle Walker

   

Das Transportunternehmen aus Bellach wollte ihre Platzprobleme ein für allemal aus der Welt schaffen. Die Betreiber entschieden sich für eine dreigeschossige Holzhalle in Skeletbauweise. Im Erdgeschoss wurden Stellplätze für die Fahrzeuge angeordnet, die oberen zwei Geschosse dienen als Lager.

Da es sich bei der Bauherrschaft um einen Logistikbetrieb handelte, konnten die Aufrichtarbeiten praktischerweise mit den hauseigenen Kränen verrichtet werden. Zwei zusammenarbeitende Kräne waren stark genug, um die schweren Holzböcke an ihren Platz zu hieven, wo sie von den Zimmerleuten befestigt und provisorisch fixiert wurden.
Die Arbeiten verliefen reibungslos. Ein Grund dafür war auch, weil sich auf der Baustelle alle Leute persönlich kannten. Walker und Späti Holzbau sind beide in Bellach stationiert und liegen ca. 1 Km voneinander entfernt.

Durch Aussteifungskreuze und die Beplankung der Balkenlagen mit Holzwerkstoff-Platten wurde die Stabilität hergestellt.
Für die Kontruktion des Daches kamen gebogene Satteldachträger aus Brettschichtholz zum Einsatz. So konnte das Dachgeschoss stützenfrei überbrückt und eine grosse Flexibilität erreicht werden.

Halle Walker:

Bauherrschaft:

Walker's Team AG, Bellach

Fertigstellung:

2005

Unsere Arbeiten:

Tragwerksentwurf, Holzbaustatik, Brandschutz