logo
Holzing Maeder GmbH
Ingenieurbüro für Holzbau

Wohnüberbauung, Utzenstorf

   

Im Dorfkern von Utzenstorf ist eine neue Zentrumsüberbauung entstanden. Vier Mehrfamilienhäuser wurden auf dem Areal neu erstellt und das denkmalgeschützte Bauernhaus, welches in der Mitte steht, saniert.

Das gesamte Projekt umfasst 53 Miet- und Eigentumswohnungen. Energieeffizienz war der Bauherrschaft wichtig, weshalb der Minergie-Standard konsequent umgesetzt wurde. Die Wärme wird in der Siedlung mittels Grundwasserwärmepumpe erzeugt. Zudem wurden die Wohnungen mit einem Haustechnologiepaket ausgestattet, welches ein hohes Mass an Sicherheit und Komfort bietet. So entsteht ein zeitgemässes Wohnen, bei dem alles mit allem vernetzt ist: Licht, Storen, Heizung und Türkommunikation. 
Die einzelnen Gebäude sind unterirdisch mit einer Einstellhalle verbunden und werden jeweils über ein Treppenhaus mit Liftanlage erschlossen.
Der Um- bzw. Anbau des Bauernhauses inmitten der neuen Überbauung stellte dabei eine Herausforderung dar. Hier mussten die Vorgaben der Denkmalpflege, Bauherrschaft und die statischen und bauphysikalischen Grundlagen zusammen gefügt werden. Für die neuen Geschossdecken wurde eine Holzbeton-Verbundkonstruktion mit sichtbarem Brettstapel gewählt. Das Deckenauflager bildete eine Vorsatzschale vor der bestehenden Aussenwand.
Für die gesamte Überbauung übernahmen wir die Fachplanung Brandschutz und ebenfalls die Verantwortung für die Qualitätssicherung. Wobei die komplette Überbauung in QSS 1 eingestuft wurde, jedoch in Wohnhäuser, Einstellhalle und Tearoom (Gewerbe) in unterschiedliche Zuständigkeiten aufgeteilt.


Wohnüberbauung in Utzenstorf:

Bauherrschaft:                  

Boncasa AG, Solothurn

Fertigstellung:

2017

Unsere Arbeiten:

Brandschutz, QS-Verantwortung, Holzbaustatik, Detailplanung, Ausschreibung


Am Bau beteiligte Unternehmen:

Architekt:                        

atelier GSW partner ag, Burgdorf

Holzbau:

Käser Holzbau, Weier i. E.