logo
Holzing Maeder GmbH
Ingenieurbüro für Holzbau

Sanierung Bauernhaus Eggerdingen

   

Ein grosses Anliegen der Bauherrschaft bestand vor allem darin, so viel wie möglich der alten Konstruktion zu erhalten. Auf eine möglichst schonende Sanierung wurde Wert gelegt.

Beim alten Wohnteil wurden lediglich die Geschossdecken verstärkt. Dabei wurden aufgrund der statischen Erfordernisse Kertoplatten auf die Balkenlage zur Aussteifung aufgeschraubt. Die obere Geschossdecke wurde mit Balken aufgedoppelt welche mit SFS WT-Schrauben in die bestehende Balkenlage verschraubt sind. Der Ökonomieteil wurde weitgehend belassen. Das Dach wurde energetisch saniert. Aufgrund der erhöhten Dachlasten (Dämmung und PV-Anlage) waren Teile des alten Dachstuhls nicht mehr ausreichend. Als wirtschafltlichste Lösung (unter Erhaltung des alten Dachstuhls) wurde  hier ein neuer, aufgesetzter Dachstuhl erachtet. Hier kamen Brettschichtholz-Konstruktionen mit Stahl-Zugbändern zur Anwendung.

Sanierung Bauernhaus:

Bauherrschaft:

Privat

Fertigstellung:

2014

Unsere Arbeiten:

Holzbaustatik, Werkplanung, Detailplanung 

 

Am Bau beteiligte Unternehmen:

Holzbau:

Guido Akermann Zimmerei,
Weier i. E.

Enz Holzbau GmbH, Huttwil