logo
Holzing Maeder GmbH
Ingenieurbüro für Holzbau

Kleinbauernhaus Seedorf

   

In Seedorf bei Biel versteckte sich dieses denkmalgeschützte Kleinod. Es sollte durch eine Gesamtsanierung zum Wohnbau umgebaut werden. Die erforderlichen Anpassungen am Tragwerk und dem Innengrundriss erforderten aber die Mitarbeit eines Holzbauingenieurs. Die Statik der Holzkonstruktion musste von Grund auf überarbeitet werden.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Geschickt wurden die neuen, statischen Elemente mit dem alten Gebälk verbunden und so entstand ein ansprechendes Bild der aufwändigen Anschlüsse von alt und neu.

Wegen des grossen Vordaches wurde die Sparrenlage ergänzt und auf einen neu erstellten Schwellenkranz gelegt. Dieser war wichtig um die Stabilität des Daches zu gewährleisten. Die Decken mussten als Scheiben ausgeführt werden und wurden, zum Teil aus Massivholzelementen, vorgefertigt auf die Baustelle geliefert.

Zur Stabilisierung kamen noch Stahlrahmen mit Aussteifungskreuzen zum Einsatz, welche bei gewissen Wänden integriert wurden. Zum Schluss wurden bestehende Streben mit Vollgewindeschrauben zug- und druckfest an der Konstruktion befestigt und neue Stützen eingefügt um die Vertikallasten abzutragen.

Die Fotos wurden uns mit freundlicher Genehmigung der Rumbau GmbH zur Verfügung gestellt.

Kleinbauernhaus Seedorf:

Bauherrschaft:

Privat

Fertigstellung:

2016

Unsere Arbeiten:

Holzbaustatik

 

Am Bau beteiligte Untenehmen:

Architekt:

Büro Walter Rey, Biel

Holzbau:

Rumbau GmbH, Biel