logo
Holzing Maeder GmbH
Ingenieurbüro für Holzbau

Chutzenturm

   

Der Verein Chutzenturm hat sich zum Ziel gesetzt, einen touristischen Anziehungspunkt zu schaffen und damit die Wahrnehmung des Seelands und der Region Frienisberg zu stärken. Der Wunsch, der breiten Öffentlichkeit Wald und Holz näher zu bringen, spielte dabei eine ebenso grosse Rolle, wie die Einbeziehung und Unterstützung des regionalen Gewerbes.

Es ist ein einmaliger Holzturm mit einer Gesamthöhe von 45 m als ein Projekt von regionaler Bedeutung entstanden. Studenten der Berner Fachhochschule in Biel haben erste Entwürfe ausgearbeitet. Die Holzing Maeder GmbH hat den von der Bauherrschaft gewählten Entwurf einer grundlegenden Überarbeitung unterzogen, wobei die Silhouette des Erstentwurfes erhalten blieb.

Die vier entrindeten Douglasienstämme bilden die Primärelemente der Turmstruktur. Dabei ist das Tragwerk in drei Abschnitte aufgeteilt. Im Fusspunkt weisen die Stützen einen Durchmesser von ca. 90 cm auf und sind  über eine Schlitzblech-Stabdübel-Verbindung mit einem Stahlteil im Einzelfundament verankert. Das Rundholz wurde auf einem unweit von der Baustelle gelegenen Platz vorgefertigt und auf die Baustelle transportiert. Die komplette Montage wurde innert sechs Wochen mit Hilfe eines Mobilkranes durchgeführt. Die Treppenläufe wurden in einem nahegelegenen Holzbaubetrieb als Elemente vorgefertigt. Das Dach wurde als Ganzes vor Ort vormontiert und mit dem Mobilkran an die richtige Stelle gehoben.

Mit dem Einsatz des Rohstoffes Holz aus den heimischen Wäldern wurde  dem Wunsch des Vereins , "von der Region, für die Region" Rechnung getragen. Rund 60 m3 Douglasien Rundholzstützen und 90 m3 Douglasien Brettschichtholz und Vollholz wurden verarbeitet. Für die Treppentritte wurden 6 m3 Eichenholz eingesetzt.

 

Chutzenturm:

Bauherrschaft:

Verein Chutzenturm, Seedorf

Fertigstellung:

2010

Unsere Arbeiten:

Entwurf, Holzbaustatik, Ausschreibung, Werkplanung, Bauleitung

 

Am Bau beteiligte Unternehmen:

Holzbau: 

ARGE Holzbau Fritz Zbinden Zimmerei, Frieswil; Bearda Holzbau Schüpfen; Peter Schenk Holzbau, Schüpfen

Treppe:

Zimmerei Ziehli AG, Lobsigen

BSH:

Stuber & Cie. AG, Schüpfen