logo
Holzing Maeder GmbH
Ingenieurbüro für Holzbau

Umbau Bauernhaus "Eichi"

   

Das in der Landwirtschaftszone liegende Bauernhaus wurde unter strengen Auflagen komplett umgebaut. Der Bauernbetrieb wurde vor ca. 15 Jahren eingestellt, weshalb in enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Gemeinden- und Raumplanung (AGR) im EG und OG je eine Wohnung eingebaut wurden.

Enstanden sind zwei helle, moderne Wohnungen mit ländlichem Charakter. Die grössten Herausforderungen waren, dass die bestehenden Geschosse sehr niedrig waren und wie es in alten Bauernhäusern üblich ist keine betonierten Fundamente vorhanden sind. Die Geschossdecke in der oberen Etage wurde um ca. 50 cm höher, der Boden im Erdgeschoss einige Zentimeter tiefer gesetzt. Im Fundamentbereich des Erdgeschosses wurden abschnittsweise Streifenfundamente eingezogen und über dem grössten Teil der Gebäudefläche eine Bodenplatte in Beton eingebaut. Aufgrund der Vorgaben des AGR musste der Bauernhauscharakter erhalten bleiben.

Umbau Bauernhaus:

Bauherrschaft:

Privat

Fertigstellung:

2009

Unsere Arbeiten:

Entwurf, Planung, Baueingabe, Holzbaustatik, Brandschutz, Ausschreibung, Bauleitung

 

Am Bau beteiligte Unternehmen:

Holzbau:

Gasser + Siegrist Holzbau AG, Ittigen