logo
Holzing Maeder GmbH
Ingenieurbüro für Holzbau

Ofenhaus

   

Neben dem Pfarrhaus aus dem Jahre 1668 steht das alte Ofenhaus des ursprünglich als Pfrundhaus genutzten Gebäude. Das Haupthaus wurde 2016 im Auftrag der Einwohnergemeinde in zwei Wohneinheiten aufgeteilt und umfassend saniert. Dabei wurde die wertvolle Bausubstanz und der damit verbundene charaktervolle Ausbau der Räume weitgehend erhalten.

Zwei Jahre später nun sollte zusätzlicher Raum für Versammlungen und öffentliche Veranstaltungen im nahegelegenen Ofenhaus geschaffen werden. Dieses bot jedoch mit den ursprünglichen Abmessungen nicht genügend Raum für diese Nutzung, so dass noch ein Anbau geplant war. Der Holzbau wurde traditionell errichtet und ergänzt die bestehende Gebäudesubstanz nahtlos. Die Gesamtstabilisierung des ergänzten Gebäudeteils wurde mit Windverbänden in der Dachebene in Längsrichtung und Auskreuzungen in Querrichtung realisiert. Für die statische Berechnung und Konstruktion der Windaussteifung konnte das Holzingenieurbüro Holzing Maeder GmbH Unterstützung in diesem schönen Projekt leisten.

Sanierung und Erweiterung Ofenhaus:

Bauherrschaft:

Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Gampelen-Gals

Fertigstellung:

2018

Unsere Arbeiten:

Statik, Gesamtstabilität

 

Am Bau beteiligte Unternehmen:

Architekt:

spaceshop Architekten, Biel

Holzbau:

Wirz Holzbau AG, Bern