logo
Holzing Maeder GmbH
Ingenieurbüro für Holzbau

Kindergarten Studen

   

Die Gemeinde Studen wurde durch den enormen Zuwachs an Familien vor die Herausforderung gestellt, mehr Kindergartenplätze zur Verfügung zu stellen. Zusätzlich zum Platzproblem kam der Zustand des bestehenden Kindergartens. Eine Sanierung bzw. Umbau kam nicht mehr in Frage.

So wurde an seiner Stelle ein Neubau geplant. Der Altbau wurde komplett abgerissen und auf einer neuen Bodenplatte ein moderner Holzrahmenbau erstellt. Dieser bietet im Minergie-Standard gedämmten Innern Raum für bis zu vier Gruppen. Um dem demographischen Wandel folgen zu können, ist eine mögliche Aufstockung bereits in den Tragwerksentwurf mit eingeplant.

Für die offenen Gruppenräume ermöglichten Lignatur-Elemente Spannweiten bis zu 10 m. Doch nicht nur statische Gründe, auch die Akustik und Ästhetik sprachen für dieses System. Mit Elementlängen bis zu 13 m eine wirtschaftliche und schnelle Lösung.

Von aussen ziert eine schlicht gehaltene, graue Fassadenschalung das Gebäude, wobei im Innern die Holzoberflächen der Akustikdecken mit den teilweisen bunten Oberflächen der Möbel harmonieren. Wieder einmal ein gelungenes Projekt, bei dem sich die Kinder seit diesem Schuljahr 2015/2016 wohlfühlen dürfen.

Kindergarten Studen:

Bauherrschaft:

Gemeinde Studen

Fertigstellung:

2015

Unsere Arbeiten:

Vorprojekt, Holzbaustatik, Detailplanung, Ausschreibung

 

Am Bau beteiligte Untenehmen:

Architekt:

Kaufmann Planungs GmbH, Studen

Holzbau:

Hector Egger Holzbau AG, Langenthal