logo
Holzing Maeder GmbH
Ingenieurbüro für Holzbau

MFH und TCM-Praxis, Salvenach

   

In Salvenach wurde ein Mehrfamilienhaus realisiert. Im Untergeschoss befindet sich eine Praxis für traditionelle chinesische Medizin, weshalb sich der Bauherr für eine möglichst natürliche Bauweise entschied und für die Wände das patentierte Holz100 Bausystem wählte. Dieses kommt ohne Leimzusätze aus.

Dadurch reduzieren sich die Schadstoffe in der Luft auf das Minimum. Zusätzlich dazu schafft die massive Bauweise ein äusserst behagliches Raumklima und zeichnet sich durch sehr guten Schallschutz aus.

Als Deckensystem kam ein Holz-Beton-Verbundsystem mit Brettstapeln und Schubkerven zum Einsatz. Dieses bildet zugleich eine sehr effiziente Scheibe, die zur Ableitung der Windkräfte hinzugezogen wurde.

Das Treppenhaus wurde aus Brandschutzgründen aus Stahlbeton erstellt und aus schalltechnischen Überlegungen vollkommen von den Wohnungseinheiten entkoppelt.

Wir haben bei diesem Projekt die Tragwerksplanung, die Statik  und während der Bauphase die Fachbaubegleitung gemacht.

MFH und TCM-Praxis:

Bauherrschaft:

Privat

Fertigstellung:

2019

Unsere Arbeiten:

Tragwerksplanung, Statik, Fachbaubegleitung

 

Am Bau beteiligte Unternehmen:

Architekt:

Raumzeit Architekten, Aarberg

Holzbau:

Thomi AG Holzbau, Walperswil