logo
Holzing Maeder GmbH
Ingenieurbüro für Holzbau

Mehrfamilienhaus Jegenstorf

   

Auf dem Grundstück eines alten Bauernhauses entstanden drei moderne Wohnungen. Attraktiv gelegen in der Gemeinde Jegenstorf, ländlich und doch schnell erreichbar zwischen zwei Städten. Der Bestand wurde abgebrochen, eine Sanierung kam nicht in Betracht.

Ein komplett neuer Holzrahmenbau wurde auf ein betoniertes Kellergeschoss mit Tiefgarage aufgebaut. In zwei Vollgeschossen mit zusätzlicher Galerie bis in den Firstbereich entstanden drei grosszügige Wohnungen im Minergie-Standard. Sonnenkollektoren auf dem Dach rundeten das ökologische Angebot ab. Die Geschossdecke wurde mit Massivholzdecken realisiert. Der offene und komplexe Grundriss machte ausführliche Überlegungen zur Aussteifung notwendig. Eine besondere Herausforderung zur Aufnahme der Windlasten stellte dabei die Nord-Ost Giebelwand dar. Dort standen ab der Decke Erdgeschoss nur die Aussenwände zur Lastaufnahme zur Verfügung, da es in diesem Bereich durch den offenen Galeriebereich keine Innenwände und Decken gab. So mussten die Windlasten über einen integrierten Stahlträger in die Aussenwände eingeleitet werden. Zudem verhinderte dieser Träger grössere Durchbiegungen auf das darunter liegende grosszügige Fensterband.

Aufgrund der Brandschutzanforderungen wurde das Treppenhaus mit Liftschacht betoniert. Obwohl nicht zwingend erforderlich wurde zur Verbesserung des Sicherheitsstandards zudem einde RWA eingebaut. Bei der zweischaligen Wohnungstrennwand im EG wurde sowohl aus Gründen des Brandschutzes, als auch in Punkto Gebäudestabilität und Schallschutz eine Schale betoniert.

Eine moderne, abwechslungsreiche Fassadenansicht wurde mittels offener, horizontaler Schalung über einem dunklen Windpapier erreicht.

Neubau Mehrfamilienhaus:

Bauherrschaft:

Privat

Fertigstellung:

2014

Unsere Arbeiten:

Holzbaustatik, Brandschutz, Ausschreibung

 

Am Bau beteiligte Unternehmen:

Architekt:

atelier schneider und partner, Burgdorf

 Holzbau:

Gfeller Holzbau GmbH, Worb