logo
Holzing Maeder GmbH
Ingenieurbüro für Holzbau

Minergiehaus Evilard

   

Arbeiten und Wohnen unter einem Dach war eines der Hauptanliegen der Bauherrschaft. Dies ist mit der Projektumsetzung eines Wohnbereiches (2/3) und eines eigenständigen Bürotraktes (1/3) in Minergiebauweise optimal gelungen.

Das als Einfamilienhaus anmutende Gebäude an bester Lage in Evilard besticht vor allem durch ein gutes Raumklima, den niedrigen Energieverbrauch und die atemberaubende Aussicht auf das Mittelland. Bei der Planung wurde grossen Wert auf ein ideales Verhältnis von Wärmedämmung und Haustechnik gelegt. Dies schlägt sich heute in einer äusserst hohen Luftdichtheit und einer hohen Übereinstimmung von Energiekennzahl und tatsächlichem Energieverbrauch nieder. Das Haus verfügt über eine Luft/Wasser-Wärmepumpe und eine kontrollierte Lüftung.

Minergiehaus Evilard:

Bauherrschaft:

Margreth und Fritz Maeder

Fertigstellung:

2002

Unsere Arbeiten:

Entwurf, Planung, Holzbaustatik, Bauleitung

 

Am Bau beteiligte Unternehmen:

Material:

Stuber & Cie. AG, Schüpfen; Otto Lädrach AG, Worb; Pavatex SA, Fribourg

Blower-Door:

Michael Riggenbach, Biel