logo
Holzing Maeder GmbH
Ingenieurbüro für Holzbau

Kurhaus, Weissenstein

   

Im September 2017 erfolgte der Spatenstich zur Gesamtsanierung des Kurhauses auf dem Weissenstein. Der bestehende Gebäudekomplex wurde umfassend umgebaut und durch eine Panorama-Halle im Osten für ca. 500 Personen ergänzt. Nach 2 jähriger Bauzeit konnte das Kur- und Konferenzhotel im August 2019 eröffnet werden.

Wir haben das Projekt in den Bereichen Tragwerksplanung, Submission und Brandschutz unterstützt.

Für den Neubau der Panorama-Halle haben wir uns, besonders wegen der hohen Schneelasten auf über 1200 m.ü.M, auf eine Dachkonstruktion aus Stahl geeinigt, welche auf konische Eschenholz-Stützen gelegt, und durch Stahlbeton Scheibenelemente ausgesteift wird.

Beim sanierungsbedürftigen Hauptgebäude haben wir umfassende Bestandsaufnahmen gemacht und auf deren Basis die bestehenden Bauteile statisch überprüft und, wo notwenig, verstärkt. Einige Holzbalkendecken wurden mit einem Holz-Beton Verbund-System ausgestattet um sie hinsichtlich Schallschutz, Schwingungsverhalten und Tragsicherheit auf einen zeitgemässen Stand zu bringen.

Da sich das Dach über 2 Geschosse erstreckt, haben wir die Dachkonstruktion auf Abbrand nachgerechnet und überprüft, ob die sichtbaren Holzbauteile der Dachkonstruktion dem geforderten Feuerwiderstand standhalten.

Sanierung und Erweiterung Kurhaus, Weissenstein:

Bauherrschaft:

Hotel Weissenstein AG

Fertigstellung:

2019

Unsere Arbeiten:

Tragwerksplanung, Ausschreibung, Brandschutz

 

Am Bau beteiligte Unternehmen:

Totalunternehmer:

Baulink AG, Bern

Holzbau:

Haudenschild AG, Nederbipp