logo
Holzing Maeder GmbH
Ingenieurbüro für Holzbau

Mehrfamilienhaus

   

Der Bauherr dieses modernen Mehrfamilienhauses legte grossen Wert auf einen erhöhten Schallschutz. Mit einer Holzbeton-Verbunddecke wurden die gewünschten Anforderungen erfüllt. Nebst der Statik war hierbei auch die Koordination der Haustechnik und deren Integration in die Tragkonstruktion Aufgabe für uns als Holzbauingenieur.

Das Zweifamilienhaus wurde in Holzrahmenbauweise auf ein betoniertes Untergeschoss erstellt. Die Aussenwände wurden mit Holzwolle gedämmt und eine ebenfalls gedämmte Vorsatzschale verbessert sowohl den Wärme- als auch den Schallschutz. Zwar sind bei tiefen Frequenzen Vorsatzschalen nicht ganz so vorteilhaft, dafür verbessert sich die Nebenwegübertragung beim Trittschall. Und da der Eigentümer möglichst wenig von den Mietern über ihm mitbekommen möchte, ist natürlich die Trittschalloptimierung besonders wichtig. Realisiert wurde dies u.a. mit einer Holzbeton-Verbunddecke, welche von uns gerechnet und geplant wurde.

Wohnhausneubau Lyss:

Bauherrschaft:

privat

Fertigstellung:

2016

Unsere Arbeiten:            

Holzbaustatik, Detailplanung, Bauphysik

 

Am Bau beteiligte Untenehmen:

Architekt:

Arni Architekten AG, Lyss

Holzbau:

Feldmann & Co. AG