logo
Holzing Maeder GmbH
Ingenieurbüro für Holzbau

EGW, Kerzers

   

Nach 114 Jahren ist am 2. September das Evangelische Gemeinschaftswerk EGW Kerzers vom alten Gebäude am Kriegergässli in einem feierlichen Gottesdienst in die neue Kreuzgasse 8 eingezogen. Über 180 Mitglieder, Freunde und Gäste fanden im Festgottesdienst im neuen Gebäude problemlos Platz, 150 Personen wurden aus der Gastroküche verpflegt.

Beim Gebäude handelt es sich um den Ersatzneubau eines denkmalgeschützten Bauernhauses. Das äussere Erscheinungsbild spiegelt den traditionellen Baustil der umliegenden Gebäude wieder, bietet aber im Inneren moderne Räume und einen grossen Mehrzwecksaal für bis zu 220 Personen.

Das Erdgeschoss, der alte Wohnteil und der Querbau wurden in massiver Bauweise ausgeführt. Der urprüngliche Ökonomieteil besteht aus einer Holzkonstruktion.
Um die Spannweite ohne Streben- oder Binderkonstruktionen zu überbrücken wurden Dreigelenkrahmen mit keilgezinkten Rahmenecken aufgestellt, welche dann mit Rahmenelementen ausgesteift wurden.

Besondere Aufmerksamkeit galt der Akustik der grossen Sääle. Dazu wurden zwischen den Feldern der sichtbaren Sparren Akustikpaneele montiert und grosse Teile der Saalwände verkleidet.

Beim Brandschutz musste vor allem auf genügend Fluchtmöglichkeiten, klare Signalisationen und eine gute Entrauchung im Treppenhaus geachtet werden. 

EGW Kerzers:

Bauherrschaft:

Evangelisches Gemeinschaftswerk

Fertigstellung:

2018

Unsere Arbeiten:

Vorprojekt, Holzbaustatik, Ausschreibung, Brandschutz

 

Am Bau beteiligte Untenerhmen:

Architekt:

atelier marti architekten ag

Holzbau:

Maeder Holzbau AG, Kerzers

Rahmenbinder:

 Neue Holzbau AG