logo
Holzing Maeder GmbH
Ingenieurbüro für Holzbau
photo
MFH und TCM-Praxis, Salvenach In Salvenach wurde ein Mehrfamilienhaus realisiert. Im Untergeschoss befindet sich eine Praxis für traditionelle chinesische Medizin, weshalb sich der Bauherr für eine möglichst natürliche Bauweise entschied und für die Wände das patentierte Holz100 Bausystem wählte. Dieses kommt ohne Leimzusätze aus.
photo
Alterszentrum Ins Bereits im Jahr 2015 wurde das Alterszentrum Ins rück- und umgebaut. Dabei wurden Massnahmen zur Erdbebenertüchtigung auf allen Stöcken, Anbau von Balkonen auf jedem Stock und zum Teil Umbau der allgemeinen Wohnräume auf jedem Stock umgesetzt. Im August 2015 war Eröffnung des umgebauten Alterszentrums mit einem Mehrangebot von sieben Betten.
photo
Wohnüberbauung, Utzenstorf Im Dorfkern von Utzenstorf ist eine neue Zentrumsüberbauung entstanden. Vier Mehrfamilienhäuser wurden auf dem Areal neu erstellt und das denkmalgeschützte Bauernhaus, welches in der Mitte steht, saniert.
photo
Mehrfamilienhaus Der Bauherr dieses modernen Mehrfamilienhauses legte grossen Wert auf einen erhöhten Schallschutz. Mit einer Holzbeton-Verbunddecke wurden die gewünschten Anforderungen erfüllt. Nebst der Statik war hierbei auch die Koordination der Haustechnik und deren Integration in die Tragkonstruktion Aufgabe für uns als Holzbauingenieur.
photo
Büroneubau in Lyss Der Tradtitionsbetrieb Feldmann + Co. AG in Lyss feierte 2015 sein 90-jähriges Bestehen. Das Jubiläum wurde mit einem Büroneubau gekrönt, welcher sich zwischen den Bestandsbauten nahtlos integriert. Als Holzbauunternehmen war es dem Bauherren natürlich besonders wichtig, verschiedene Bauweisen und Materialien zu zeigen.
photo
Neubau Bürogebäude, Ins Im Industriegebiet von Ins wird momentan kräftig gebaut. Darunter steht seit neuestem der Neubau einer privaten Treuhandfirma für Landwirtschaftsbetriebe. Das Gebäude wurde aus statischer Sicht mit Weitsicht geplant: Sollte die Firma in Zukunft weiter wachsen, kann eine Aufstockung aufgesetzt werden.
photo
Mehrfamilienhaus Jegenstorf Auf dem Grundstück eines alten Bauernhauses entstanden drei moderne Wohnungen. Attraktiv gelegen in der Gemeinde Jegenstorf, ländlich und doch schnell erreichbar zwischen zwei Städten. Der Bestand wurde abgebrochen, eine Sanierung kam nicht in Betracht.
photo
MFH "Fauvette" in Lausanne Dieses spezielle Wohnhaus in Lausanne bietet auf schmalstem Grundriss einen modernen Wohnraum. Auf nur knapp 4 m Breite wächst es fünf Geschosse in die Höhe. Es bietet drei Familien Platz und vermittelt einen ganz besonderen Charme.
photo
MFH Malleray Das im Dorfkern von Malleray gelegene Mehrfamilienhaus wurde auf dem ehemaligen Betriebsgelände der ortsansässigen Sägerei gebaut. Das Gebäude ist eines von drei Mehrfamilienhäuser. Die vier Geschosse über dem Kellergeschoss wurden in Holzbauweise erstellt. Das Treppenhaus befindet sich auf der Nordseite im mittleren Bereich der Längsfassade.
photo
Minergiehaus Evilard Arbeiten und Wohnen unter einem Dach war eines der Hauptanliegen der Bauherrschaft. Dies ist mit der Projektumsetzung eines Wohnbereiches (2/3) und eines eigenständigen Bürotraktes (1/3) in Minergiebauweise optimal gelungen.
photo
Mehrfamilienhaus Ein frühes Beispiel für Minergie-Bauweise wurde 2005 in Worb erstellt. Ein dreigeschossiges Acht-Familien-Haus in Holzrahmenbauweise mit einem Treppenhauskern in Stahlbeton. Die Wohnungen im Parterre haben einen Gartensitzplatz und die oberen Wohnungen sind mit einem Balkon aus einer vorgestellten Stahlkonstruktion ausgestattet.