logo
Holzing Maeder GmbH
Ingenieurbüro für Holzbau

Schulhaus Kernenried

   

Der Zusammenschluss der Schulklassen von den Gemeinden Kernenried und Zauggenried machte ein neues Schulhaus erforderlich, welches den Anforderungen der heutigen Zeit wieder gerecht wird. Darin sollte auch der Kindergarten, zusätzliche Mehrzweckräume und sanitäre Anlagen Platz finden.

Gebaut wurde das Gebäude in Holzrahmenbauweise nach einem schlichten Entwurf des Architekturbüros Schneider und Partner aus Burgdorf. Als Deckensystem wurden Hohlkastenelemente der Firma Lignatur verwendet, welche montagefertig direkt auf die Baustelle geliefert wurden. Die Wände der Klassenräume fallen dem Betrachter besonders durch die sichtbaren OSB-Oberflächen und die in die Decken intergrierten Akustikbearbeitungen auf.

Auf dem Flachdach der Schule wurde zusätzlich eine Photovoltaikanlage montiert, die einen grossen Teil des Eigenbedarfes an Strom mit umweltfreundlicher Sonnenenergie abdeckt.

Schulhaus Kernenried:

Bauherrschaft:

Gemeinden Kernenried und Zauggenried

Fertigstellung:

2014

Unsere Arbeiten:

Tragwerksplanung, Holzbaustatik, Brandschutz, Auschreibung

 

Am Bau beteiligte Unternehmen:

Architekt:

Atelier Schneider & Partner AG, Burgdorf

Holzbau:

Zimmerei Kühni AG, Ramsei

Deckenelemente:

Lignatur AG, Waldstadt