logo
Holzing Maeder GmbH
Ingenieurbüro für Holzbau

Schnitzelhalle Saanen

   

Zur witterungsgeschützten Lagerung von Holz-Hackschnitzeln für die Feuerungsanlage in Saanen wurde eine Erweiterung der bestehenden Lagerhalle benötigt. Wichtig war vor allem ein möglichst grosser Stützenabstand für das Befüllen und Entleeren der Schnitzel mit einem Staplerfahrzeug.

Für die Umsetzung wurde auf eine Mischung aus Beton- und Stahlstützen mit einem Satteldach aus BSH-Sonderträgern gesetzt. Hierbei wurden die Betonstützen zur Aussteifung eingespannt, um zwischen den Rasterabständen keine störenden Spannseile oder Riegel zu verbauen. Um die Schütthöhe so gross wie möglich zu halten, wurden die Zugstäbe besonders hoch eingebaut und mittels spezieller Stahlplatten an den Trägern befestigt.

Die Abmessungen der Halle betragen im Grundriss 40x42 m und in der Höhe 12.5 m. Mit dieser neuen Halle konnte die Lagerkapazität für die Energieholz AG wesentlich erhöht werden.

Schnitzelhalle Saanen:

Bauherrschaft:

ENHOSAG, Energieholz AG, Saanen

Fertigstellung:

2011

Unsere Arbeiten:

Fachplanung, Holzbaustatik, Werkplanung

 

Am Bau beteiligte Unternehmen:

Planung:

Jaggi & Partner AG, Gstaad

in Zusammenarbeit mit der ENHOSAG, Energieholz AG und der Holzing Maeder GmbH

Holzbau:

Zimmerei Schletti AG, Zweisimmen