logo
Holzing Maeder GmbH
Ingenieurbüro für Holzbau

Lagerhalle EJS, Wiler b. Seedorf

   

In Wiler bei Seedorf (BE) steht seit Anfang 2016 die zweigeschossige Lagerhalle der EJS Verpackungs AG. Die Variante aus Holz hat sich gegen eine Lösung aus Stahl durchsetzen können und fällt auf den ersten Blick vor allem durch die Grösse auf. Bei näherer Betrachtung wird einem aber auch die grosse Ingenieursleistung hinter dem Projekt bewusst.

Fährt man auf der Autobahn von Lyss nach Bern ist der 16 Meter hohe, 30 Meter breite und 60 Meter lange Zweckbau nicht zu übersehen. Im Inneren verbirgt sich eine ausgeklügelte Binderkonstruktion, die im Abstand von 5.5 Metern über eine brandabschnittsbildene Balkendecke miteinander verbunden sind und durch Zugstäbe und einen Betonkern ausgesteift werden. Im Dach übernimmt eine Fachwerkkonstruktion die Scheibenausbildung.

Eine grosse Herausforderung waren die 750kg/m2 Nutzlast, die von der Bauherrschaft gefordert wurden und auf die Trenndecke wirken. Die Hauptträger der Binder bestehen aus doppelten 220x880mm BSH-Trägern welche die drei 10 Meter langen Felder überspannen. Aus logistischen Gründen wurden diese Träger mit einem Gerbergelenk ausgebildet.

Die Anforderungen an den Brandschutz wurden von der berner Gebäudeversicherung auf REI60 festgelegt. Hier konnten die Stärken des Holzbaus gegenüber einer Stahlkonstruktion voll ausgespielt werden: Die Balkenlage wurde überdimensioniert und mit einer 67mm dicken Beplankung aus Dreischichtplatte versehen. Dieselbe Beplankung, die für den Brandschutz zuständig ist übernimmt auch die Aussteifung der 1650 m2 grossen Geschosstrenndecke.

Ein grosser Erfolg konnte durch die kurze Bauzeit verbucht werden. Wir haben bei der Werkplanung, die von uns ausgeführt wurde, stark darauf geachtet, einen hohen Grad an Vorfertigung zu erreichen. So konnten praktisch alle Bauteile "just in time" an den richtigen Ort geliefert werden.

 

Lagerhalle EJS:

Bauherrschaft:

EJS Verpackungs AG

Fertigstellung:

2016

Unsere Arbeiten:

Tragwerksentwurf, Holzbaustatik, Ausschreibung, Werkplanung

 

Am Bau beteiligte Unternehmen:

Architekt:

Arni Architekten, Lyss

Holzbau:

Feldmann+Co AG, Lyss

Spenglerei:

Indubau AG, Gunzgen