logo
Holzing Maeder GmbH
Ingenieurbüro für Holzbau

MFH Malleray

   

Das im Dorfkern von Malleray gelegene Mehrfamilienhaus wurde auf dem ehemaligen Betriebsgelände der ortsansässigen Sägerei gebaut. Das Gebäude ist eines von drei Mehrfamilienhäuser. Die vier Geschosse über dem Kellergeschoss wurden in Holzbauweise erstellt. Das Treppenhaus befindet sich auf der Nordseite im mittleren Bereich der Längsfassade.

Im Erdgeschoss ist eine Zahnarztpraxis mit einem kleinen Studio. In den drei Obergeschossen sind je zwei 3 ½-Zimmerwohnungen und je eine 2-Zimmerwohnung. Der dorfähnliche Charakter dieses Quartiers konnte mit dieser Gesamtüberbauung beibehalten werden.

Das Kellergeschoss ist in REI 60 erstellt. Jede Wohnung bildet einen Brandabschnitt. Die Wände haben einen Feuerwiderstand von EI 30. Das Treppenhaus dient als Fluchtweg und ist in REI 60 Massivbauweise erstellt worden. Die Geschossdecken sind in REI 60 konstruiert. Es handelt sich hier um eine Holz-Beton-Verbundkonstruktion. Das ganze Gebäude wurde mit einer Sprinkleranlage ausgerüstet.

Das Gebäude wurde geschossweise als Elementbau aufgerichtet. Der Überbeton der Geschossdecken wurde direkt nach der Montage der einzelnen Holzdecken gegossen. Erst anschliessend wurde mit den Aufrichtarbeiten des nächsten Geschosses begonnen. Diese Betonschicht konnte in der Folge gleich als Witterungsschutz benutzt werden.

 

Neubau MFH:

Bauherrschaft:

Coopérative Dynamic Habitat, Malleray

Fertigstellung:

2003

Unsere Arbeiten:

Beratung, Statik, Werkplanung

 

Am Bau beteiligte Unternehmen:

Planung:

Coopérative Dynamic Habitat, Malleray