logo
Holzing Maeder GmbH
Ingenieurbüro für Holzbau

Umbau Bauernhaus Ersigen

   

Ziel der Bauherrschaft dieses Bauernhauses im traditionellen Berner Bauernhausstil war es, ein Mehrfamilienhaus zu schaffen, das sich gut ins Landschaftsbild einfügt und die Anforderungen an modernes Wohnen und den Denkmalschutz erfüllt.

Zunächst wurde das komplette Gebäude als erhaltenswert eingestuft, es konnte jedoch später eine Einigung zu einer sinnvollen und wirtschaftlichen Sanierung erzielt werden. Dabei konnte der bestehende Ökonomieteil komplett abgerissen werden. Mit der Vorgabe den traditionellen Stil zu wahren und Dachform und Fassade zu rekonstruieren. Am Wohnteil sollte ausser statisch notwendigen Massnahmen nichts geändert werden. 

Der neue Viergeschosser besteht aus herkömmlichem Holzrahmenbau auf einer Bodenplatte. Die Fassaden bestehen teilweise aus vorgesetztem Sichtmauerwerk und teilweise aus Holzschalung. Für die Geschossdecken kamen Massivholzdecken (Deckendielen) zur Anwendung. Eine grosse Herausforderung stellte der Brandschutz dar: eine aufwändige Haustechnik und die komplexe Leitungsführung musste im Konzept berücksichtigt werden.

Mit dem Minergiebau welcher insgesamt 10 Wohnungen umfasst und den zugehörigen Carports wurde moderner Wohnraum geschaffen.

 

Umbau Bauernhaus:

Bauherrschaft:

Privat

Fertigstellung:

2014

Unsere Arbeiten:

Holzbaustatik, Ausschreibung, Brandschutz 

 

Am Bau beteiligte Unternehmen:

Architekt:

atelier schneider und partner ag, Burgdorf

Holzbau:

Gfeller + Friedli Holzbau AG, Burgdorf