logo
Holzing Maeder GmbH
Ingenieurbüro für Holzbau
photo
Kurhaus, Weissenstein Im September 2017 erfolgte der Spatenstich zur Gesamtsanierung des Kurhauses auf dem Weissenstein. Der bestehende Gebäudekomplex wurde umfassend umgebaut und durch eine Panorama-Halle im Osten für ca. 500 Personen ergänzt. Nach 2 jähriger Bauzeit konnte das Kur- und Konferenzhotel im August 2019 eröffnet werden.
photo
Wohn- / Atelierhaus, Cudrefin Das Wohngebäude mit Oekonomieteil wurde im Jahr 1800 als Bauernhaus erstellt. Die Liegenschaft sollte neben dem bestehenden Wohnhaus neu mit zwei Loftwohnungen, einem Atelierhaus und Gemeinschaftsräumen ergänzt werden. Ziel der geplanten Umbau- und Renovationsarbeiten im denkmalgeschützten Bau, war die vorhandene Gebäude- struktur zu erhalten.
photo
Ofenhaus Neben dem Pfarrhaus aus dem Jahre 1668 steht das alte Ofenhaus des ursprünglich als Pfrundhaus genutzten Gebäude. Das Haupthaus wurde 2016 im Auftrag der Einwohnergemeinde in zwei Wohneinheiten aufgeteilt und umfassend saniert. Dabei wurde die wertvolle Bausubstanz und der damit verbundene charaktervolle Ausbau der Räume weitgehend erhalten.
photo
Wohnüberbauung, Utzenstorf Im Dorfkern von Utzenstorf ist eine neue Zentrumsüberbauung entstanden. Vier Mehrfamilienhäuser wurden auf dem Areal neu erstellt und das denkmalgeschützte Bauernhaus, welches in der Mitte steht, saniert.
photo
Kleinbauernhaus Seedorf In Seedorf bei Biel versteckte sich dieses denkmalgeschützte Kleinod. Es sollte durch eine Gesamtsanierung zum Wohnbau umgebaut werden. Die erforderlichen Anpassungen am Tragwerk und dem Innengrundriss erforderten aber die Mitarbeit eines Holzbauingenieurs. Die Statik der Holzkonstruktion musste von Grund auf überarbeitet werden.
photo
Umbau EFH, Evilard Aus einem unscheinbaren Einfamilienhaus in Evilard ist ein richtiges Juwel geworden. Die beachtlichen Spannweiten des Daches scheinen mühelos überbrückt worden zu sein, wodurch ein grosses Wohnzimmer entstanden ist. Der eigentliche Blickfang ist aber die "gebrochene" Fassade aus Glas und Baubuche.
photo
Umbau Bauernhaus, Ins Ein Bauernhaus zu verkleinern ist kein alltäglicher Auftrag, machte in diesem Falle aber Sinn. Der Bauernbetrieb wurde schon vor Längerem eingestellt und der Landwirtschaftsteil des Gebäudes war eher Last als Segen. Da er viel zu gross und mit hohem Arbeitsaufwand verbunden war entschied sich die Bauherrschaft für einen Rückbau.
photo
Umbau Bauernhaus, Kerzers Im Jahr 2013 zählte das Bundesamt für Statistik in der Schweiz noch 55‘207 Landwirtschaftsbetriebe. In den zehn Jahren seit 2003 nahm die Zahl der Bauernhöfe um fast 10‘700 ab. Diese stetige Abnahme führte zwangsläufig dazu, dass auch im Mittelland viele alte Bauernhäuser, die nicht mehr für landwirtschaftliche Zwecke genutzt werden, stehen.
photo
Umbau Bauernhaus Ersigen Ziel der Bauherrschaft dieses Bauernhauses im traditionellen Berner Bauernhausstil war es, ein Mehrfamilienhaus zu schaffen, das sich gut ins Landschaftsbild einfügt und die Anforderungen an modernes Wohnen und den Denkmalschutz erfüllt.
photo
Umnutzung Dachboden Schüpfen Ein alter Dachstuhl soll zu Wohnzwecken umgebaut werden. Die Herausforderung bestand jedoch vor allem im Bauablauf: die Arbeiten sollten ausgeführt werden, ohne dass die Ziegeleindeckung entfernt wird und bei laufendem Restaurantbetrieb im Erdgeschoss.
photo
Sanierung Bauernhaus Eggerdingen Ein grosses Anliegen der Bauherrschaft bestand vor allem darin, so viel wie möglich der alten Konstruktion zu erhalten. Auf eine möglichst schonende Sanierung wurde Wert gelegt.
photo
Umbau Bauernhaus "Eichi" Das in der Landwirtschaftszone liegende Bauernhaus wurde unter strengen Auflagen komplett umgebaut. Der Bauernbetrieb wurde vor ca. 15 Jahren eingestellt, weshalb in enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Gemeinden- und Raumplanung (AGR) im EG und OG je eine Wohnung eingebaut wurden.