logo
Holzing Maeder GmbH
Ingenieurbüro für Holzbau
photo
Kleinbauernhaus Seedorf In Seedorf bei Biel versteckte sich dieses denkmalgeschützte Kleinod. Es sollte durch eine Gesamtsanierung zum Wohnbau umgebaut werden. Die erforderlichen Anpassungen am Tragwerk und dem Innengrundriss erforderten aber die Mitarbeit eines Holzbauingenieurs. Die Statik der Holzkonstruktion musste von Grund auf überarbeitet werden.
photo
Umbau EFH, Evilard Aus einem unscheinbaren Einfamilienhaus in Evilard ist ein richtiges Juwel geworden. Die beachtlichen Spannweiten des Daches scheinen mühelos überbrückt worden zu sein, wodurch ein grosses Wohnzimmer entstanden ist. Der eigentliche Blickfang ist aber die "gebrochene" Fassade aus Glas und Baubuche.
photo
Umbau Bauernhaus, Ins Ein Bauernhaus zu verkleinern ist kein alltäglicher Auftrag, machte in diesem Falle aber Sinn. Der Bauernbetrieb wurde schon vor Längerem eingestellt und der Landwirtschaftsteil des Gebäudes war eher Last als Segen. Da er viel zu gross und mit hohem Arbeitsaufwand verbunden war entschied sich die Bauherrschaft für einen Rückbau.
photo
Umbau Bauernhaus, Kerzers Im Jahr 2013 zählte das Bundesamt für Statistik in der Schweiz noch 55‘207 Landwirtschaftsbetriebe. In den zehn Jahren seit 2003 nahm die Zahl der Bauernhöfe um fast 10‘700 ab. Diese stetige Abnahme führte zwangsläufig dazu, dass auch im Mittelland viele alte Bauernhäuser, die nicht mehr für landwirtschaftliche Zwecke genutzt werden, stehen.
photo
Umbau Bauernhaus Ersigen Ziel der Bauherrschaft dieses Bauernhauses im traditionellen Berner Bauernhausstil war es, ein Mehrfamilienhaus zu schaffen, das sich gut ins Landschaftsbild einfügt und die Anforderungen an modernes Wohnen und den Denkmalschutz erfüllt.
photo
Umnutzung Dachboden Schüpfen Ein alter Dachstuhl soll zu Wohnzwecken umgebaut werden. Die Herausforderung bestand jedoch vor allem im Bauablauf: die Arbeiten sollten ausgeführt werden, ohne dass die Ziegeleindeckung entfernt wird und bei laufendem Restaurantbetrieb im Erdgeschoss.
photo
Sanierung Bauernhaus Eggerdingen Ein grosses Anliegen der Bauherrschaft bestand vor allem darin, so viel wie möglich der alten Konstruktion zu erhalten. Auf eine möglichst schonende Sanierung wurde Wert gelegt.
photo
Umbau Bauernhaus "Eichi" Das in der Landwirtschaftszone liegende Bauernhaus wurde unter strengen Auflagen komplett umgebaut. Der Bauernbetrieb wurde vor ca. 15 Jahren eingestellt, weshalb in enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Gemeinden- und Raumplanung (AGR) im EG und OG je eine Wohnung eingebaut wurden.