logo
Holzing Maeder GmbH
Ingenieurbüro für Holzbau

Expertise Eishalle Zuchwil

   

Im Rahmen einer periodischen Überprüfung der Tragstruktur der Eishalle Zuchwil wurden erhebliche Mängel ersichtlich. Eine sorgfältige Überprüfung führte Delaminierungen am Haupttragwerk, Schäden an den Untergurten des Sekundärtragwerkes und Schäden bei den Nagelplattenverbindungen (System Menig) zu Tage.

Die Eishalle wurde damals als offen überdachte Halle geplant. Im Laufe der Zeit wurden die Wände verschlossen. Dadurch war die tragende Holzkonstruktion während Jahren zu hohen Feuchtigkeiten ausgesetzt. Die Schäden an den Untergurten des Sekundärtragwerkes musste auf die zu hohen Holzfeuchtigkeiten zurück geführt werden. Eine eingehende Materialuntersuchung in Zusammenarbeit mit der Abteilung F+E der BFH AHB in Biel ergab nach anschliessender statischer Berechnung, dass das Hallendach nicht saniert werden konnte und eine Ersatzkonstruktion ins Auge gefasst werden musste. In der Folge wurden Sofortmassnahmen veranlasst. Die Bauherrschaft organisierte einen Wettbewerb auf Einladung. Den Zuschlag erhielt die Ingenieurgemeinschaft Holzing Maeder GmbH und Makiol +Wiederkehr, dipl. Holzbauingenieure HTL/SISH.

Expertise Eishalle Zuchwil:

Bauherrschaft:

Einwohnergemeinde Zuchwil

Fertigstellung:

2009

Unsere Arbeiten:

Expertise