logo
Holzing Maeder GmbH
Ingenieurbüro für Holzbau

Umnutzung Dachboden Schüpfen

   

Ein alter Dachstuhl soll zu Wohnzwecken umgebaut werden. Die Herausforderung bestand jedoch vor allem im Bauablauf: die Arbeiten sollten ausgeführt werden, ohne dass die Ziegeleindeckung entfernt wird und bei laufendem Restaurantbetrieb im Erdgeschoss.

Die bestehende Konstruktion musste dabei an die neuen Lasten, resultierend aus Dämmung und Beplankung angepasst werden. Ebenso die Geschossdecke, welche mit neuen Auflasten und Nutzlasten belegt wurde. Unser Holzingenieurbüro wurde zunächst hauptsächlich für ein temporäres Abstützungskonzept für die laufende Baustelle angefragt. Letztlich konnten wir mit statischen Bemessungen und der Brandschutzberatung zum Gelingen des Bauvorhabens beitragen. 

Im Dach wurden unter anderem die Mittelpfetten ausgetauscht, Träger verstärkt und neue Bundkonstruktionen mit Stahlzugbändern eingesetzt. Unterzüge wurden mit Stahl-U-Profilen verstärkt.

Umbau Dachgeschoss:

Bauherrschaft:

Restaurant Bären Grill&Pasta, Schüpfen

Fertigstellung:

2014

Unsere Arbeiten:

Holzbaustatik, Brandschutz 

 

Am Bau beteiligte Unternehmen:

Architekt:

Bruno Jordi AG, Bern

Holzbau: 

Bearda Holzbau, Schüpfen