logo
Holzing Maeder GmbH
Ingenieurbüro für Holzbau

Lagerhalle mit Nebenbau

   

Die Firma L. Klein AG in Biel, die mit Edelmetallen handelt, erweiterte ihre Lagerkapazität in den letzten Jahren laufend. Es entstand ein Lagerhallen-Neubau auf einem unterirdischen Lager mit einer Hohlkastendecke aus Holz. Nebst der Halle wurde ein zweigeschossiger Nebenbau und eine Rampenüberdachung für die Zufahrt zur Einstellhalle erstellt.

Das Besondere an diesem Objekt ist sicherlich zum Einen die Hohlkastendecke über dem UG. Dem Bauherrn war eine ökologische Bauweise in Holz sehr wichtig.  Zum Anderen sind es die extrem hohen Lagerlasten (bis zu 30.0 kN/m2), welche die Berechnung der Statik herausfordernd werden liessen. Ein weiterer Spezialfall ist die Rampenüberdachung aus Holz, welche die Brandschutzplanung nicht alltäglich machte. Alles in allem eine gelungene Gebäudekomposition in Holzbauweise mit Aussenwänden aus einem innovativem Vollholzsystem - eine mehrschalige Massivholzbauweise, die auch schon beim vorherigen Anbau eingesetzt wurde. Der Hallenboden besteht aus einer diagonal verlegten Eichenschalung, welche einerseits als Verschleisschicht dient, aber auch zum Brandschutz und Statik rangezogen werden kann.  Im beheizten Nebenbau sind die Pausen- und Aufenthaltsräume untergebracht.

Lagerhalle Klein SA:

Bauherrschaft:

Klein SA, Biel

Fertigstellung:

2016

Unsere Arbeiten:

Entwurf, Planung, Ausschreibung, Holzbaustatik, Werkplanung, Detaillösungen, Bauleitung

 

Am Bau beteiligte Unternehmen:

Holzbau:

Feldmann+Co AG, Lyss